Was machen wir?

Innerhalb der Jugendfeuerwehr werden die Kinder frühzeitig mit dem Thema Feuer und dessen Folgen konfrontiert. Die Inhalte welche vermittelt werden, beschäftigen sich mit feuerwehrtechnischen Grundlagen, welche die Vorbereitung für die spätere Aufnahme innerhalb der Aktiven Wehr bilden.
Um auch erste praktische Einblicke in die aktive Wehr zu bekommen, finden von Zeit zu Zeit gemeinsame Übungsaktivitäten statt.

Neben theoretischen und praktischen Schulungsinhalten soll jedoch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen, sodass Tagesausflüge, Partnerschaftszeltlager, Sportaktivitäten, Weihnachtsbaum-Sammelaktion, etc. ein wesentlicher Bestandteil sind, um Teamgeist und Freundschaften auch über den Verein hinaus zu stärken und zu festigen.

Wie viele sind wir?

Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 6 Jungen.
Diese werden von einem festen Betreuerteam, welches teilweise in der Vergangenheit selbst der Jugendfeuerwehr angehörte, betreut.

Wann treffen wir uns?

Die Jugendarbeit findet jeden Montag um 17:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus statt.
Teilnehmen dürfen alle Jungen und Mädchen ab 10 bis 17 Jahren.

Übungsplan / Dienstplan 2024

Hier der aktuelle Übungsplan als  Download.
Noch zu Jung für die Jugendfeuerwehr?
Dann komm zur Kinderfeuerwehr... NEU bei uns!